Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Migration und Flucht

Das Thema Flucht und Migration hat das öffentliche Leben und die Alltagspolitik in ganz Europa, aber insbesondere in Griechenland, in den letzten Jahren stark beeinflusst.



Das Thema Flucht und Migration hat das öffentliche Leben und die Alltagspolitik in ganz Europa, aber insbesondere in Griechenland, in den letzten Jahren stark beeinflusst. Die sehr hohe Zahl an Migranten und Geflüchteten hat Griechenland, als das „Tor Europas“, vor soziale, politische und wirtschaftliche Herausforderungen gestellt. Die DGV unterstützt die griechischen Kommunen und die Inseln der Nord-Ägäis, die die Hauptlast der Migrationszahlen tragen, indem sie ihr kommunales Netzwerk für den deutsch-griechischen Wissensaustausch zur Verfügung stellt. So konnten in den letzten Jahren mit Hilfe der DGV kommunale Integrationskonzepte ausgetauscht und kommunale Unterstützung im Bereich Migration koordiniert werden. Ferner wurden in Zusammenarbeit mit kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteuren Sachmittel gespendet sowie traumatherapeutische Workshops für minderjährige Flüchtlinge ohne Begleitung durchgeführt.

Mitteilungen zum Thema Migration und Flucht