Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Netzwerk

Als Plattform für Dialog und Innovation besteht die DGV aus einem dynamischen Unterstützernetzwerk aus vielen Akteuren und Partnern unterschiedlicher Bereiche und in beiden Ländern.


Es ist über die Jahre gewachsen und für die Umsetzung von Projekten und Initiativen unabdingbar. Zum Netzwerk gehören politische Stiftungen, kommunale Spitzenverbände, Experten und seit der Institutionalisierung der DGV, auch vier Koordinatoren in Deutschland.

Eine herausragende Rolle bei der Arbeit in Griechenland spielen die Deutsche Botschaft in Athen und das Generalkonsulat in Thessaloniki . Engagiert unterstützen sie die Gesamtkoordinierung der Arbeit der DGV. Wichtige Impulse gehen auch von den vor Ort sehr gut vernetzten Honorarkonsulaten aus.

Auch die enge Zusammenarbeit mit Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer ist für unsere Arbeit von großer Bedeutung.

Die politischen Stiftungen

Die DGV arbeitet mit allen in Griechenland aktiven politischen Stiftungen zusammen. Die Zusammenarbeit ist vielfältig und reicht vom einfachen Meinungs- und Erfahrungsaustausch bis hin zu gemeinsamen Veranstaltungen wie Workshops oder Fachkonferenzen. Thematisch orientiert sich die Zusammenarbeit an den Tätigkeitsfeldern der Stiftungen und der DGV. Ziel ist es den Lösungen für kommunalpolitische Fragen zu finden, den europäischen Ansatz zu stärken sowie den politischen Dialog zwischen Deutschland und Griechenland zu fördern. Bislang entstanden jährlich mehr als 100 Veranstaltungen verschiedenster Formate. Auf den DGV-Jahreskonferenzen haben die politischen Stiftungen mit ihren Mittagsgesprächen einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller Probleme der Kommunen geleistet.

Die Koordinatoren

Die Koordinatoren sind ein wichtiger Bestandteil der Organisationsstruktur der DGV und zuständig für die Netzwerkarbeit. Sie unterstützen deutschlandweit Kommunen bei der Suche nach geeigneten Partnern in Griechenland. Es gibt vier Koordinatoren, jeweils einen für Deutschland-Nord, Deutschland-Mitte, Deutschland-Süd und einen für die Zusammenarbeit mit den Kammern.

Walter Stechel © DGV
Walter Stechel © DGV
Koordinator Deutschland Nord - Walter Stechel, Generalkonsul a.D.

Walter Stechel wurde 1953 in Darmstadt geboren. Nach dem Abitur und einer Banklehre studierte er von 1974-1979 Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. 1980 wurde er als Attaché in den Auswärtigen Dienst aufgenommen, dem er bis zu seiner Pensionierung 2019 angehörte. Seine Auslandsverwendungen führten ihn nach Santiago de Chile, San Francisco, Buenos Aires, Ottawa, Addis Abeba, Mumbai, Boston, Paris, Toronto und zuletzt von 2016-2019 als Generalkonsul nach Thessaloniki. In der Zentrale des Auswärtigen Amts wurde Stechel durchweg in der Wirtschaftsabteilung eingesetzt, zuletzt von 2003-2006 als Referatsleiter für Entwicklungspolitik. Er lebt in Potsdam und hat mit dem Beginn des Jahres 2020 die Aufgabe des Koordinators der DGV für Deutschland-Nord übernommen (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Bremen und Berlin).

E-Mail: [email protected]

Dr. Harald Fichtner © DGV
Dr. Harald Fichtner © DGV
Koordinator Deutschland Süd - Dr. Harald Fichtner

Harald Fichtner wurde 1965 in Hof geboren. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und der Universität Bayreuth. Das Studium schloss er mit beiden Staatsexamen und der Promotion zum Dr. jur. ab. Von 1995 bis 2006 arbeitete er als Rechtsanwalt und Partner in einer mittelständischen Rechtanwalts- und Steuerkanzlei. 2006 wurde er zum Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Hof gewählt. Das Amt übte er bis zum 30.4.2020 aus. In der gleichen Zeit war er Mitglied im Vorstand des Bayerischen Städtetages und Vorsitzender des Regionalen  Planungsverbandes Oberfranken-Ost. Herr Dr. Fichtner ist Mitglied des Bezirkstags von Oberfranken und gehört dem Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks an. Zudem ist Harald Fichtner Lehrbeauftragter an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Seit 1.7.2020 ist er Koordinator der DGV für den Bereich Süddeutschland.

E-Mail: [email protected]

Norbert Pestka © DGV
Norbert Pestka © DGV
Koordinator für die Zusammenarbeit mit den Kammern: Norbert Pestka

Norbert Pestka wurde 1953 in Gelsenkirchen geboren. Im Jahr 1979 machte er seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Dortmund und war im Anschluss als Assistent der Geschäftsführung bei HOECHST tätig. Von 1984 bis 2008 übernahm er für die Henkel AG & CO. KGaA verschiedene Führungspositionen im In - und Ausland und war von 1989 bis 1993 Geschäftsführer der HENKEL HELLAS in Athen. Zwischen 2008 und 2019 war er als Geschäftsführer der Deutsch-Norwegischen Handelskammer in Oslo tätig. Im September 2019 übernahm Herr Pestka die Aufgabe des Koordinators der DGV für die Zusammenarbeit mit den Kammern.

E-mail: [email protected]

Die griechischen Spitzenverbände

Die Zusammenarbeit mit dem griechischen Zentralverband der Städte und Gemeinden (KEDE) und dem Verband der Regionen Griechenlands (ENPE) ist für die Arbeit der DGV unerlässlich. KEDE und ENPE haben in der Vergangenheit wichtige Initiativen ergriffen, um den Austausch zwischen Deutschland und Griechenland in Entwicklungsbereichen wie dem thematischen Tourismus, der Bildung und der Wirtschaft zu fördern.