Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Archiv


Sören Bartol über die DGV: 'Griechenland ist in einzelnen Bereichen viel weiter als wir'

Die Deutsch-Griechische Versammlung soll die Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene stärken. Sören Bartol ist seit Januar neuer Beauftragter der Bundesregierung für das Netzwerk. Im Interview erklärt er, warum es den Städten und Gemeinden nützt.

Griechen lernten Neues in St. Ingbert

Drei hochrangige Vertreter der Verwaltung von Chios sind zu Gast in St. Ingbert, das der griechischen Insel inzwischen eng verbunden ist. Der Austausch hat mit der Biosphäre, Waldbränden und Kanaldecken ein breites Spektrum. Zudem bescherte er der Mittelstadt eine Premiere am Fahnenmast.

Auf den Spuren des Apostels Paulus

Woran denken Sie, wenn Sie Griechenland lesen? Den Olymp, das Ägäische Meer, Schuldenkrise? Wie wäre es denn mit Apostel Paulus, Philippi, Wiege der europäischen Christengemeinde? Wir waren bei einer Reise des Bayerischen Pilgerbüros dabei.

Ostsee-Zeitung: 'Griechen studieren unseren Müll'

Medium: Ostsee-Zeitung, 23. Juni 2016

FAZ: Neue Bankfilialen in Griechenland mit Symbolwert

Medium: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Montag 9. Mai 2016

SWR Tagesgespräch mit Hans-Joachim Fuchtel

Griechenland-Krise: Licht im Tunnel

ASB vor Ort auf Lesbos und in Idomeni

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Griechischen Versammlung wurden im Februar 5 ASB-Rettungstransportfahrzeuge an griechische Regionen und Kommunen zur gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen gespendet.

Schnelle Hilfe: ASB bringt fünf Krankenwagen nach Griechenland

Im Zeichen der Solidarität: ASB übergibt fünf Krankenwagen an griechische Flüchtlingshelfer

Deutsch-Griechische Versammlung erhält den kommunalpolitischen Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung

Kommunalpolitischer Ritterschlag: DGV-Akteure erhalten Preis für deutsch-griechischen Wissenstransfer / Leipzigs OB überreicht Auszeichnung der Goerdeler-Stiftung an Staatssekretär Fuchtel, Roger Kehle und Christodoulos Mamsakos

Übergabe von 5 Krankentransportwagen nach Griechenland am 10.02 in Athen

Schnelle Hilfe: ASB bringt fünf Krankenwagen nach Griechenland

Rettungsfahrzeuge aus Deutschland an Griechenland übergeben

Griechenland Zeitung, 10. Februar 2016

Kommunale Partnerschaften statt Transferleistungen

Artikel aus dem Behörden Spiegel Februar 2016, Seite 17, www.behoerdenspiegel.de

Übergabe von 5 Krankentransportwagen nach Griechenland am 10.02 in Athen

ASB bringt fünf Krankenwagen nach Griechenland

Erstveröffentlichung in Der Landkreis 2015

Die Deutsch-Griechische Versammlung

Pflegeurlaub auf Rhodos

Auf der griechischen Insel Rhodos wird die Saison durch eine neue Urlaubsform verlängert: In einem Pilotprojekt können sich Pflegebedürftige und ihre Angehörige gemeinsam erholen. Griechische Fachkräfte wurden angelernt - eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Thessalia und Leipzig vereinen ihre Kräfte für die Umwelt

DGV untersucht die Verwaltung des Abwassers der Kommunen

Deutsch-griechische Freundschaft: 100 Bürgermeister aus Hellas in Berlin

"Wir wollen sehen, wie in Berlin mit Situationen umgegangen wird, vor allem soziale Aspekte. Die Bedürfnisse der Menschen hier kennenlernen und wie ihnen begegnet wird. Nur so können wir etwas Brauchbares mitnehmen – für unsere Bürger, für unsere Mitmenschen."

100 Bürgermeister aus Griechenland in Berlin

Der Beauftragte für die Deutsch-Griechische Versammlung, Hans-Joachim Fuchtel (MdB), im Gespräch mit dem Berliner Tagesspiegel anlässlich der Fünften Deutsch-Griechischen Versammlung.