Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Zusammenarbeit im Bereich Katastrophenschutz zwischen den Gemeinden Ost-Samos und Sindelfingen

28.09.2022 Durch die Überreichung von zwei Feuerwehrfahrzeugen und entsprechender Ausrüstung zur Stärkung des Mechanismus für die Bekämpfung von Waldbränden, schloss die Stadt Sindelfingen ihre Spende an die Gemeinde Ost-Samos mit einer Geste von hohem symbolischem aber auch praktischem Wert ab. Die beiden Kommunen bekunden großes Interesse, ihre Zusammenarbeit im Bereich des Zivilschutzes mit Unterstützung der DGV weiter vertiefen zu wollen.


  • 28.09.2022

Die Delegation der Stadt Sindelfingen wurde während ihres Aufenthalts auf der Insel sehr herzlich empfangen. Die Vertreter der Stadt Sindelfingen besuchten zunächst die Freiwillige Feuerwehr von Pythagorion, wo das erste der beiden Fahrzeuge der Sindelfinger Spende stationiert ist. Dort wurden sie von den Kameradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr, dem Direktor der Feuerwehrwache Samos, sowie vom Kommandeur von der Feuerwehrgeneraldirektion Ägäis und Kreta begrüßt. Im Anschluss wurde die deutsche Delegation geehrt, allen voran der Bürgermeister, Dr. Vöhringer mit der Plakette der Gemeinde und der Kommandant der Feuerwehr Sindelfingen, Herr Just mit der Plakette der Freiwilligen Feuerwehr Pythagorion. Es folgte ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Vourliotes, wo das zweite der beiden Sindelfinger Fahrzeuge stationiert ist. Das Treffen mit dem freiwilligen Feuerwehrteam fand im Rahmen der feierlichen Zeremonie zur Geburt der Jungfrau Maria im Heiligen Kloster Panagia „Vrontiani“ Samos statt. Auch Metropolit Eusebius nahm an dem Treffen teil und betonte, wie wichtig eine Spende solcher Fahrzeuge zur Stärkung des Kampfes gegen Naturkatastrophen sei.

Anschließend besuchten die Vertreter der Stadt Sindelfingen die Zentrale der Feuerwehrwache von Samos, die auch der Hauptsitz der Feuerwehrgeneraldirektion von Ägäis und Kreta ist. Hauptkommandant, Herr Konstantinos Dadoudis präsentierte die Struktur und Vorgehendweise des griechischen Zivilschutzes. Es folgten Gespräche mit dem Kommandanten der Feuerwehr Sindelfingen, Herr Just, wobei unter anderem der Wille geäußert wurde, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen in diesem Bereich vertiefen zu wollen. Die deutsche Seite betonte, dass es von den griechischen Kollegen viel zu „lernen“ gebe, insbesondere im Bereich der Waldbrandbekämpfung, ein Phänomen, das in Deutschland immer häufiger vorkommt. Die griechische Seite verfügt hier über große Erfahrung und Fachwissen. Die DGV wird mit ihrer Erfahrung bei der Vernetzung und Organisation dieser Zusammenarbeit unterstützen.

Es folgte ein Besuch durch den Stadtteil, der vom tödlichen Erdbeben 2020 sehr stark betroffen wurde. Samos ist eine Insel, die in den letzten Jahren von mehreren Krisen (Erdbeben, Waldbrände, Tsunamis, Flüchtlinge) heimgesucht wurde. Daher gehören für die Gemeinde der Zivilschutz und die Stärkung des Ehrenamtes zu den wichtigsten Prioritäten.  Im Anschluss gab es auf dem Vorplatz des Rathauses (aufgrund des Erdbebens stürzte ein Teil des Rathauses) ein Treffen mit dem Gemeinderat, sowie mit Vertretern der Region Nordägäis, unter Anwesenheit von Vize-Gouverneurin Frau Andreadou und dem strategischen Katastrophenschutzkoordinator der Region, Herr Papaioannou.

Während des Besuchs hielten die Bürgermeister der beiden Gemeinden auch Überraschungen bereit. Beim Treffen vor dem Rathaus überreichte der Sindelfinger Oberbürgermeister seinem Kollegen, Bürgermeister Stanzos, überraschend einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für die weitere Stärkung der Strukturen der Freiwilligen Feuerwehr der Insel. Im Gegenzug schlug der Bürgermeister von Ost-Samos, Herr Georgios Stantzos, Herrn Dr. Vöhringer, die Prüfung der Möglichkeit einer offiziellen Städtepartnerschaft der beiden Gemeinden vor. „Die Zusammenarbeit besteht seit vielen Jahren und die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden, aber auch zwischen ihren Menschen, ist so tief verankert und kommt von Herzen, sodass eine eventuelle Städtepartnerschaft eine natürliche Entwicklung sei“, betonte der Bürgermeister von Ost-Samos.

Die beiden Kommunen beschlossen, ihre Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes durch den Austausch bewährter Verfahren, gemeinsame Ausbildung, aber auch durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen in Strategien zur Bewältigung dieser Phänomene zu intensivieren. Die Deutsche-Griechische Versammlung wird mit ihrer Expertise die konstruktive Zusammenarbeit der beiden Kommunen mit voller Kraft unterstützen.

  Facebook Post