Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Verleihung der Ehrenauszeichnung von der Deutsch-Griechischen Versammlung

11.11.2021 Die Deutsch-Griechische Versammlung ehrte auch dieses Jahr Partnerinnen und Partner, die mit vorbildlichem Engagement das Netzwerk der Versammlung und die bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Klima- und Umweltschutz sowie Katastrophenschutz gestärkt haben.


  • 11.11.2021

Die Ehrenauszeichnung an die griechischen Preisträger wurde vom Beauftragten für die Deutsch-Griechische Versammlung, Herrn Norbert Barthle, vorgenommen. Herr Barthle betonte in seinem Grußwort die enge Verbindung der kommunalen Träger beider Länder durch Know-how-Transfer und der gemeinsamen Erarbeitung nachhaltiger Lösungen. In Griechenland wurden Frau Meropi Ydraiou, Bürgermeisterin von Zentralkorfu und den Diapontischen Inseln, und Herr Georgios Kremlis, Berater des Ministerpräsidenten für Energie, Klima, Umwelt und Kreislaufwirtschaft, für Beiträge im Bereich des kommunalen Abfallmanagements ausgezeichnet. Ebenso wurden Herr Anastasios Kriekoukis, Berater des Bürgermeisters von Athen und Herr Michalis Xognos, Beauftragter des Bürgermeisters von Thassos für die DGV geehrt. Dort wird, nach verheerenden Waldbränden, auf dieser Insel im Norden des Landes derzeit ein Projekt zur Aufforstung und Renaturierung umgesetzt.

Auf der anderen Seite wurde die Arbeit der deutschen Preisträger vom Vertreter der griechischen Regierung, dem Generalsekretär des Innenministeriums, Herrn Michalis Stavrianoudakis, gewürdigt. Herr Stavrianoudakis erwähnte in seinem Grußwort, dass trotz der Pandemie, die thematische Zusammenarbeit auf lokaler und regionaler Ebene im letzten Jahr zu wichtigen Kooperationen geführt hat. Herr Albrecht Brömme, Ehrenpräsident des Technischen Hilfswerks (THW), wurde für seine bedeutende Unterstützung in einer Reihe von Projekten u.a. in dem Bereich Katastrophenschutz ausgezeichnet. Für seinen umfangreichen Beitrag und seiner beratenden Tätigkeit im Themenfeld Kreislaufwirtschaft wurde der deutsche Experte und Landrat von Schwäbisch Hall, Herr Gerhard Bauer, ausgezeichnet. Einen besonderen Höhepunkt der Ehrung stellte die posthume Verleihung an den kürzlich verstorbenen Holger Dembek dar. Ein sehr enger Partner und Freund der Deutsch-Griechischen Versammlung wurde damit für sein bedeutendes Werk innerhalb des Netzwerkes der DGV, insbesondere für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Reutlingen und der Gemeinde Thassos, gewürdigt.

  Facebook Post