Teilnahme der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV) am 5. Deutsch-Griechischen Wirtschaftsforum

14.06.2021 Das Deutsch-Griechische Wirtschaftsforum fand dieses Jahr zum fünften Mal statt und sendete ein wichtiges Signal für noch mehr Wachstumsinitiativen von Deutschland und Griechenland. Die DGV war durch ein Grußwort ihres Beauftragten, Norbert Barthle, und einen virtuellen Stand vertreten.

• 14.06.2021

Das von der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) organisierte Deutsch-Griechische Wirtschaftsforum fand dieses Jahr im digitalen Format statt und trug die Überschrift „Entwicklungsvision – Emblematische Investitionen“. Bereits am ersten Tag trafen sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, um über neue Wege für Investitionen zwischen Deutschland und Griechenland u.a. in den Bereichen erneuerbare Energien, Digitalisierung, Elektromobilität und Tourismus zu diskutieren. Im Rahmen des Forums ergaben sich dabei auch Möglichkeiten für deutsche und griechische Unternehmen, ihre digitalen B2B-Gespräche auf der virtuellen Vernetzungsplattform zu führen.

In seiner Videobotschaft betonte PStS Norbert Barthle die Wichtigkeit der dezentralen Strukturen für die Regionalentwicklung. Er lobte hierbei, dass „die griechische Regierung innerhalb kürzester Zeit sehr viel auf den Weg gebracht und umgesetzt hat, sodass die Aktivität und das Potential Griechenlands auch im internationalen Wettbewerb gesteigert werden konnte. Die griechischen Vorschläge zur Nutzung des europäischen Aufbaufonds wurden mit großer Mehrheit positiv aufgenommen. Ebenfalls erzeugten die griechischen Anstrengungen und Planungen bei der Bekämpfung des Klimawandels und im Bereich der Digitalisierung viel positive Resonanz“.

Der digitale Stand der DGV bleibt noch bis zum 30.06.2021 für seine Besucherinnen und Besucher geöffnet, sodass Sie die Gelegenheit haben, sich über die Aktionen und Themen der DGV zu informieren. Nach dem 30.06.2021 richten Sie Ihre Fragen bitte an:

Ihr Team der DGV.