Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Reise des Beauftragten der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV), Norbert Barthle, nach Kavala und Thassos

27.07.2021 Bei seiner Reise führte Herr Barthle produktive und freundschaftliche Gespräche mit den Bürgermeistern der Gemeinden Kavala und Thassos. Inhalte der Gespräche waren die Entwicklung gemeinsamer Projekte mit deutschen Kommunen in strategischen Bereichen.


  • 27.07.2021

Auf dem Weg nach Kavala traf der Beauftragte Christodoulos Mamsakos, Bürgermeister der Gemeinde Drama und Beauftragter der KEDE für die DGV, sowie Philippos Anastasiadis, Bürgermeister der Gemeinde Paggaio und Präsident des KEDE-Ausschusses für Entwicklung und Unternehmertum. Im Vordergrund der Gespräche standen die Weiterentwicklung der DGV sowie der institutionelle Dialog zwischen den kommunalen Spitzenverbänden Griechenlands und Deutschlands. Weiterhin wurden die Themen der diesjährigen DGV-Jahreskonferenz in Athen abgestimmt.

Beim Austausch von PStS Barthle mit dem Bürgermeister von Kavala, Theodoros Mouriadis, lag der Schwerpunkt des Gespräches auf der energetischen Aufrüstung der Infrastruktur der Stadt Kavala und der Nutzung umweltfreundlicher Energieformen. Ein Ziel der Stadt ist die Gewährleistung der eigenen Energieversorgung. Bürgermeister Mouriadis bekundete sein Interesse, an der Entwicklung von Synergien im Bereich Abfallwirtschaft mitzuwirken und hierfür gemeinsame Aktivitäten mit der Stadt Nürnberg, mit der bereits Kooperationen bestehen, zu gestalten. Mit Blick auf die nachhaltige kommunale Entwicklung wurden die Möglichkeiten der smarten Mobilität und des Einsatzes von Wasserstoffproduktionseinheiten besprochen.

Beim nachfolgenden Termin mit dem Bürgermeister von Thassos, Eleftherios Kyriakidis, wurde die Entwicklung weiterer gemeinsamer Projekte mit dem Landkreis Reutlingen besprochen. Beide Partner freuen sich, dass das erfolgreiche Forstprojekt auf der Insel mit Unterstützung der DGV weiter umgesetzt wird. Des Weiteren kündigte PStS Barthle die 10. Jahreskonferenz der DGV in Athen an. Der Bürgermeister und PStS Barthle gingen anschließend zu einer zentralen Grünfläche am Hafen von Thassos, wo sie gemeinsam einen Olivenbaum zum Gedenken an den kürzlich verstorbenen DGV-Experten Holger Dembek pflanzten. Herr Dembek war ein wertvoller Freund und langjähriger Partner der DGV. Mit seinem Engagement leistete er einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Kooperation zwischen der Gemeinde Thassos und dem Landkreis Reutlingen. Abschließend hatten PStS Barthle und die Delegation die Gelegenheit, das Gebiet des Aufforstungsprojektes zu besichtigen. Die Delegation konnte mittels einer innovativen Drohnen-Präsentation erfahren, wie man ein von Feuer verbranntes Gebiet kartiert und  Baumpflanzungen aus der Luft durchführt.

  Facebook Post