Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Ottobrunn - Nafplio

Mit Nafplio verbindet Ottobrunn schon seit dem Auszug von König Otto, dem Sohn des Bayernkönigs Ludwig I., 1832, eine lange Beziehung.


© travelspot / Pixabay
© travelspot / Pixabay

Mit Nafplio verbindet Ottobrunn schon seit dem Auszug von König Otto, dem Sohn des Bayernkönigs Ludwig I., 1832, eine lange Beziehung. Die im Jahre 1978 gegründete Partnerschaft war die erste zwischen einer deutschen und einer griechischen Stadt und wird seitdem mit Leben gefüllt. Es gibt gegenseitige Bürgerreisen, einen Erfahrungsaustausch auf verschiedenen Gebieten, Jugendbegegnungen und vieles mehr. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit Ottobrunn hatte die Stadt Nafplio im Mai 2018 zu einer Feier eingeladen, zu der auch Ottobrunns Bürgermeister angereist war. Dem Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Dimitris Kostouros folgte eine Veranstaltung auf dem zentralen (Syntagma-) Platz der Stadt mit Musik- und Volkstanzvorführungen. In Nafplio gibt es eine ""Ottobrunnstraße"" und in Ottobrunn ist die ""Nauplioallee"" zu finden sowie das „Otto König von Griechenland - Museum"".