Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Neue Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Larisa und Offenburg

10.04.2017 Im Rahmen der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV) wurden Themen für Tourismusentwicklung und Umwelt besprochen


  • 10.04.2017

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg von Baden-Württemberg, Edith Schreiner, nahm der Bürgermeister von Larisa, Apostolos Kalogiannis, im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen griechischen und deutschen Gemeinden, die von der Deutsch-Griechischen Versammlung organisiert wurden, in Empfang.

Die zwei Gemeinden weiten die Zusammenarbeit in den Bereichen des Tourismus, der erneuerbaren Energie, der Wasserwirtschaft sowie Themen wie Kultur aus. Alle oben aufgeführten Themen wurden von Frau Schreiner und Herrn Kalogiannis erörtert, wobei besondere Aufmerksamkeit der Entwicklung des Potenzials der Stadt Larisa als touristisches Reiseziel galt. Der deutschen Oberbürgermeisterin bot sich die Gelegenheit, das diachronische Museum Larisas zu besuchen, welches gerade letztes Jahr eröffnet wurde und sich als einzigartig in seiner Art im Balkan, mit Ausstellungsstücken von mehreren historischen Perioden, erweist.

Frau Schreiner stattete außerdem einen Besuch bei der biologischen Kläranlage des kommunalen Betriebes für Wasser- und Abwasserwirtschaft Larisas ab und diskutierte mit Herrn Kalogiannis viele Möglichkeiten einer Zusammenarbeit der beiden Kommunen in diesem Bereich.

Der Besuch der Meteora, sowie die Führung in das antike Theater von Larisa hinterließen ausgezeichnete Eindrücke bei der deutschen Oberbürgermeisterin, die erklärte, dass ihre Gemeinde viel von den Griechen zu lernen hat aber sie ihnen auch, im Rahmen eines umfangreichen und gleichberechtigten Austausches, Wissen weitergeben kann.

Der Besuch von Edith Schreiner folgte auf den vorangegangenen Besuch des Bürgermeisters von Larisa, Apostolos Kalogiannis in Offenburg im vergangenen Oktober.

  Facebook Post