Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Neue Leitplanken für die DGV-Arbeit und Weichen für die 9. Jahreskonferenz in Erding

07.03.2019 Erstes Kommunales Gremium 2019


  • 07.03.2019
© Thomas Imo/Photothek
© Thomas Imo/Photothek
  • © Thomas Imo/Photothek

Zur ersten Sitzung des Kommunalen Gremiums in 2019 begrüßte der Parlamentarische Staatssekretär und DGV-Beauftragte Norbert Barthle heute die Mitglieder des Gremiums sowie Vasileios Tsolakidis aus dem Beraterstab des griechischen Premierministers Tsipras, der in Vertretung der griechischen DGV-Beauftragten Rena Dourou angereist war.  Die Sitzung in den Räumlichkeiten des BMZ Berlin wurde durch einen Vertreter der griechischen Botschaft begleitet.  Schwerpunkt des ersten Treffens war nach Bestandsaufnahme der letzten Monate nun die Diskussion zur Fokussierung der DGV-Arbeit und den Aufbau effizienter Strukturen im Rahmen eines Institutionalisierungsprozesses.  Nach den Kommunalwahlen 2019 in Griechenland und der Konstituierung der neuen Präsidien in den Kommunalverbänden wird die große Herausforderung sein, durch enge Kommunikation bestehende Partnerschaften zu vertiefen und neue Partner zu finden.

Die griechischen und deutschen Gremiumsmitglieder setzten sich in einem offenen Dialog damit auseinander, wie Projekte inhaltlich klar ausgerichtet und welche Felder der Zusammenarbeit künftig besonders gewichtet werden sollen. Es besteht Konsens, dass die DGV nur dann erfolgreich fortentwickelt werden kann, wenn die kommunale und politische Ebene gut verzahnt ist. Der DGV-Beauftragte Barthle sieht die besondere Bedeutung im Ausbau der Dialogformate: „Ich möchte den direkten Austausch zwischen Bürgermeistern, Landräten, Gouverneuren, Kommunalexperten stärker in den Fokus der DGV-Arbeit rücken. Im Rahmen der kommunalen Partnerschaften wird genau dieser Gedanke gelebt.“ Ein wichtiger Faktor der DGV-Arbeit, so Barthle, sollte auch die Stärkung des lokalen Mittelstandes unter Einbeziehung der Kammern sein: „Gut durchdachte deutsch-griechische Projekte schaffen Wachstum von unten und können Vorbildcharakter haben. Wir möchten Perspektiven vor Ort in Griechenland schaffen.“


Die nächste Jahreskonferenz wird im Süden Deutschlands, im bayerischen Erding, stattfinden. Besonders begrüßt wurde der Oberbürgermeister der Stadt Erding Maximilian Gotz, der seine Stadt und Ideen der Konferenzgestaltung präsentieren konnte. Aufgabe des Kommunalen Gremiums war es, den Rahmen und wichtige Themen der Jahrestagung zu definieren. Fazit der Veranstaltung: Wir sind ein gutes Stück weiter, entscheidend wird der enge Draht zu unseren griechischen Partnern, auch nach den anstehenden Wahlen in Griechenland sein.

  Facebook Post