Gemeinsame Onlinekonferenz der DGV und der AHK Griechenland zur Wasser- und Abwasserwirtschaft

11.10.2021 Die Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) organisiert in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer (AHK) am Dienstag, den 12. Oktober 2021, eine Onlinekonferenz mit dem Thema „Wasser- und Abwasserwirtschaft in Griechenland und Deutschland – Deutsch-Griechischer Experten-Austausch".

• 11.10.2021

Das Thema gewinnt in Griechenland auch wegen des Klimawandels immer größere Bedeutung. Der sparsame Ge- und Verbrauch der Wasserressourcen stellt einen wichtigen Aspekt für die Nachhaltigkeit des Ökosystems dar. Die Infrastruktur muss in der Lage sein, sich den neuen Herausforderungen anzupassen, damit regionale Wasser- und Abwassernetze für eine verbesserte Funktionalität modernisiert und ausgeweitet werden.

Ziel der Tagung ist, die Förderung moderner Technologien und des Know-how-Austauschs sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen und Städten. Im Fokus steht hierbei die optimale Bewirtschaftung der Wasser- und Abwassereinrichtungen und -netze. Die Onlinekonferenz unterstützt zudem die Aktivitäten deutscher Unternehmen in Griechenland im Bereich der Wasser- und Abwasserbewirtschaftung und schließt hiermit an die bereits im November 2020 von der AHK Griechenlands durchgeführte Initiative für Unternehmenskooperationen an.

An der Veranstaltung werden Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, öffentlicher Verwaltung und Privatwirtschaft aus Griechenland und Deutschland teilnehmen. Im Rahmen diverser Präsentationen deutscher und griechischer Expertinnen und Experten werden Best-Practice-Beispiele über moderne Technologien und digitale Lösungen vorgestellt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz wird außerdem die Möglichkeit gegeben, die Gesprächsrunde des Sustainable Development Solutions Network (SDSN Black Sea) zu verfolgen.

Im Rahmen von B2G-Begegnungen können Erfahrungen ausgetauscht und neue Technologie-Anwendungen besprochen werden. Hierbei stehen lokale Anforderungen an eine bestmögliche Bewirtschaftung der kommunalen Wasserressourcen im Vordergrund. Gleichzeitig werden B2B-Begegnungen stattfinden, sodass Unternehmen aus Griechenland Kooperationsfelder mit deutschen Firmen erschließen können.