Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Detmold - Oraiokastro

Seit 2006 besteht die Städtefreundschaft zwischen Oraiokastro und Detmold.


© Florian Jacob / Pixabay
© Florian Jacob / Pixabay

Daraus entstand 2013 eine offizielle Partnerschaft mit den Schwerpunktthemen Kultur, Jugend, Energie, Abfallwirtschaft und Infrastruktur. 2013 wurde die erste Schulpartnerschaft gegründet zwischen dem Heinrich-Drake Gymnasium in Detmold und dem 2. Gymnasium Oraiokastro. 2016 folgte dann die zweite Schulpartnerschaft zwischen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold und dem 1. Gymnasium Oraiokastro. Zusätzlich reisten viele Praktikanten von Oraiokastro nach Detmold, um Erfahrungen in der Partnerstadt zu sammeln.

Oraiokastro war 2011 Gastgeber der ersten internationalen Klimaschutzkonferenz in Europa, die zweite fand 2012 in Detmold statt. Bei beiden Konferenzen waren Vertreter aus Hasselt (Belgien), St. Omer (Frankreich), Deal (GB), Kaunas (Litauen), Zeitz (Sachsen-Anhalt) und Verona (Italien) anwesend. Hauptthema der Konferenzen war „Klimaschutz in Europa - voneinander Lernen - gemeinsam Handeln"". Im Mittelpunkt standen bisherige Maßnahmen der beteiligten Städte zum Klimaschutz. Gleichzeitig wurden auch Klimaschutzthemen im Industrie- und Handwerksbereich oder die energetische Sanierung des Gebäudebestandes sowie Modelle für den öffentlichen Personennahverkehr und das Thema erneuerbare Energien diskutiert.