Praktikum mit Unterstützung der Deutsch-Griechischen Versammlung

27.09.2023 Zwei Studenten aus Deutschland hatten im Rahmen des Erasmus Programmes die Möglichkeit, ihr Praktikum in der Gemeinde Kordelio-Evosmos zu absolvieren und die Funktionen und Maßnahmen der Gemeinde hautnah kennenzulernen.

• 27.09.2023

Lenny Frauendienst wurde durch die Räumlichkeiten und Dienstleistungen der Gemeinde Kordelio Evosmos geführt und hatte die Gelegenheit, einen ersten Eindruck von den Verwaltungsdienstleistungen und der Infrastruktur der Gemeinde zu gewinnen. Im Rahmen seines Praktikums beteiligte er sich an der Organisation des West Side Studenten Festivals 2023. Im Rahmen seiner Aufgaben beschäftigte er sich mit der Gestaltung der Plakate, der Auswahl der Bands und der Songs sowie mit der Kontaktaufnahme zu den Einladungen für deutsche Firmen und Institutionen in Evosmos und Thessaloniki. Ebenfalls im Rahmen des Festivals interviewte er einige Bands und Filmmaterial für eine Videopräsentation dessen. „Eine Super Erfahrung, in einem Land mit Traditionen und warmherzigen Menschen“, schwärmte er.

Angel Sophie Bahn hatte ihrerseits auch die Gelegenheit, an der Organisation des West Side Studenten Festivals 2023 mitzuwirken und zur fotografischen Berichterstattung seiner Veranstaltungen beizutragen. Darüber hinaus hatte sie im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit, sich mit dem Bereich Sport zu befassen, der auch Gegenstand ihres Studiums ist. Sie studierte die Sportprogramme der Gemeinde und die Art und Weise der Organisation der Sport-Sozialpolitik, übernahm aber auch die Videoaufzeichnung der von der Gemeinde angebotenen Sport-Fitness-Programme und des Sonderprogramms für Kinder. Sie besuchte auch einen Erste-Hilfe-Kurs, der für ihr Fachgebiet sehr nützlich war. „Ich habe gelernt, wie es ist, als Team zu arbeiten um das beste Ergebnis zu erzielen“, sagte sie bezeichnend nach Abschluss ihres Aufenthaltes in Griechenland.

Beide Studenten wurden von der Gemeinde Kordelio Evosmou, dem Bürgermeister Kleanthis Mandalianos und den Beamten der Gemeinde bestens empfangen und betreut, mit der uneingeschränkten Unterstützung von Maria Vassiliadu von der Deutsch-Griechischen Versammlung. Die Möglichkeit für junge Menschen, ihr Praktikum im Ausland zu absolvieren, ist eine wertvolle Ressource und eine einzigartige Erfahrung für ihren weiteren beruflichen Weg.