Deutsch-Griechisches Netzwerk "Regionen, Städte, Menschen"!

Besuch des Landrates von Vorpommern-Greifswald Herrn Sack mit seinen Mitarbeitern in der Region Westgriechenland auf Einladung des Gouverneurs Herrn Farmakis

21.06.2023 Im Anschluss des Besuchs des Gouverneurs von Westgriechenland Herrn Farmakis an der Ostsee und im Landkreis Vorpommern-Greifswald, besuchte nun Landrat Michael Sack die Region Westgriechenland mit Ziel die Stärkung der Zusammenarbeit beider Regionen in Themenbereichen die von hohem Interesse sind. Die Kommunalpolitiker beider Länder betonten die Bedeutung der Extrovertiertheit auf Ebene der lokalen Selbstverwaltung und der Stärkung der Kommunikation zwischen den Partnern, um aktuelle Herausforderungen angehen zu können.


  • 21.06.2023

Obwohl zwischen den beiden Regionen, geografisch, ein größerer Abstand besteht, haben beide viele Gemeinsamkeiten. So bilden sie starke Pole in der Agrar- und Lebensmittelproduktion, in der Innovation und im Tourismus. Zudem stehen sie aber gleichzeitig vor gemeinsamen Herausforderungen, im Hinblick auf die Umstrukturierung der lokalen Wirtschaft. Auch das Thema Energiesicherheit steht in beiden Regionen ganz oben auf der Prioritätenliste. Der Landrat von Vorpommern-Greifswald, Michael Sack und sein Stellvertreter, Jörg Hasselmann hatten bei ihrer jüngsten Griechenlandreise und bei ihren Treffen mit dem Gouverneur von Westgriechenland Nektarios Farmakis, Gelegenheit mit der griechischen Seite konkrete thematische Schwerpunkte für die weitere Zusammenarbeit festzulegen.

Die Achsen der Zusammenarbeit beider Regionen bestehen in der Nutzung erneuerbarer Energiequellen und in der Verwertung landwirtschaftlicher Reststoffe mit Unterstützung und Zusammenarbeit der Universitäten und Innovationseinrichtungen ihrer Regionen. Synergien werden auch im Bereich Sozialpolitik und Inklusion, insbesondere in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen, vertieft diskutiert.

Herr Michael Sack und Herr Jörg Hasselmann hatten außerdem Gelegenheit, das älteste Weingut der Gegend, das von einem Deutschen gegründet wurde, mit langer und bedeutender Geschichte zu besichtigen. Zudem besuchte man auch ein bekanntes Tomatenkonservenunternehmen welches ein Musterbeispiel für die Zusammenarbeit zwischen Primär- und Sekundärbereich in der Produktion, sowie bei der Unterstützung junger Landwirte darstellt. Aufgrund der vielen Seepassagen und Seeverbindungen im Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde auch die Rio-Antirrio-Brücke besucht, wobei man über die Komplexität und Einzigartigkeit dieses Bauwerks in einem seismisch aktiven Gebiet, das durch starke Winde und Strömungen, Erosion und instabilen Boden gekennzeichnet ist, informiert wurde.

Sowohl der Regionalleiter als auch sein Stellvertreter kehrten beeindruckt von einer Region zurück, die sich 13 Jahre nach der großen Verwaltungsreform zu einer lebendigen und modernen Region entwickelt hat. Der Landrat von Vorpommern-Greifswald sagte: „Vielen Dank an Gouverneur Farmakis für die Gastfreundschaft und die interessanten Eindrücke aus der Region Westgriechenland. Im Rahmen gemeinsamer Projektentwicklungen können beide Regionen voneinander profitieren. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.“

  Facebook Post